Meike Geier Tierphysiotherapeutin

Über mich


Geboren 1970. Ich reite seit meinen 5 Lebensjahr, und habe eine klassische Reitausbildung absolviert. Zuerst Voltigieren (bronzenes Abzeichen), danach Dressurreiten und Springreiten (bronzenes und silbernes Abzeichen). Bis zum Jahre 2000 habe ich meine Pferde in Dressur und Springen bis zur Klasse M vorgestellt.


Meine Ausbildung:


Bis 1999 Kaufmännische Tätigkeit im festem Arbeitsverhältnis.

1998  Nebenberufliches Studium der Pferdephysiotherapie bei der FAT in Gelsenkirchen mit dem Abschluss Physiotherapeutin für Pferde und Hunde vor der DGT (Deutsche Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten).

2000 Ein Jahr lang in den USA verbracht und erste praktische Erfahrungen in diesem Betätigungsfeld gesammelt, unterstützt durch einen Tierarzt einer lokal ansässigen Tierklinik (Weiterbildung im Bereich der Sport- und Rehabilitations-physiotherapie).

2001 Nach der Rückkehr aus den USA nicht in den alten Beruf eingestiegen, sondern die begonnene Ausbildung nach dem Praxis-Jahr abgeschlossen.

2001-2007 Anstellung im Bereich Sport- und Rehabilitation-Physiotherapie für Tiere in der Tierärztlichen Klinik für Pferde, Lüsche. Weiterbildung BPT-Kongress – Pferd/Kleintier-Physikal. Therapie. Weiterbildung im Bereich Lymphdrainage, Akupunkt-Massage nach Penzel, Blutegeltherapie, Elektrotherapie.

2006 Tierakupunktur-Grundausbildung mit bestandener Prüfung an der August-Brodde-Schule/ABZ West. e.V. (Dr. Jean Yves Guray, Dr. Christina Matern und Dr. Brigitte Traenckner.

2007 Teilnahme an den Voorjahrsdagen 2007 in Amsterdam als Dozent.                                                                                                                                             

2007-2009 Ausbildung zum Tier-Osteopathen am International College For Research on Equine Osteopathy mit bestandener Prüfung. I.C.R.E.O. ist staatlich anerkannt durch die Flämische Regierung.

Seit 2004 Betreue ich für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei e.V. (DOKR) die Sparte Zwei- und Vier-Spänner in Zusammenarbeit mit Dr. med. vet. Marc Koene. Ich betreue weiterhin einige Deutschen Springreiter wie z. B. Karsten Otto Nagel.


Meike Geier • Weyher Bruch 23 • 28844 Weyhe · Telefon 0171-6 47 03 81